Musik ganz in Familie

Susann Fischer, Friedemann Fischer und Burkhardt Fischer
Susann Fischer, Friedemann Fischer und Burkhardt Fischer

"Freie Presse" vom 27.09.2016, von Dirk Trautmann

Ein gebürtiger Krumhermersdorfer hat mit Sohn und Schwiegertochter ein Konzert in der Krumhermersdorfer Kirche gegeben. Etwa 50 Besucher lauschten am Samstag den Musikern.

Orgel, Querflöte, Trompete und Kornett sind am Samstag in der Krumhermersdorfer Kirche bei einem Konzert erklungen. Aufführende waren Friedemann Fischer an der Orgel, Susann Fischer mit der Querflöte sowie Burkhardt Fischer mit Trompete und Kornett. Ein ähnliches Konzert hatte es vor zwei Jahren gegeben, als der gebürtige Krumhermersdorfer Friedemann Fischer zusammen mit seinem Sohn Burkhardt auftrat. Diesmal war Susann mit dabei, seit diesem Jahr Ehefrau von Burkhardt Fischer. "In dieser Besetzung spielen wir eigentlich nicht so oft", sagte Friedemann Fischer, Kantor des Pfarrbereichs Ziegenrück in Thüringen und Sohn des ehemaligen Krumhermersdorfer Pfarrers Theo Fischer.

 

Im Juli hatten die Fischers einen Auftritt in der Berliner St.-Thomas-Kirche. "Das ist eine riesige Kirche mit einem Nachhall von zehn Sekunden. Ich fand es sehr schwierig, dort zu spielen", sagte Burkhardt Fischer, der in der Brassband Sachsen und im Chemnitzer Uniorchester spielt, in dem er auch seine jetzige Ehefrau Susann kennen lernte. Die drei Fischers spielten Werke unter anderem von Johann Sebastian Bach, Arcangelo Corelli und Johann Christoph Friedrich Bach. "Regelmäßige Kirchenkonzerte oder etwa eine ganze Reihe wird es in unserer Kirche nicht geben", sagte Pfarrer Johannes Roscher.

 

Organist Friedemann Bach war sehr zufrieden mit der Orgel der Krumhermersdorfer Kirche, die 2015 instand gesetzt wurde. Unter anderem wurden dabei von der Großolbersdorfer Orgelbaufirma Wünning etwa 1000 Hubmembranen sowie einige Zinnpfeifen und das Register Kornett neu angefertigt.