"Freie Presse" vom 30. Juli 2018, von Matthias Degen
Mit Blick auf das Wetter hat sich der neue Termin kaum ausgezahlt. Dennoch herrschte in Krumhermersdorf gute Stimmung.
Mit einem spannenden Nachmittag hat für die jüngsten Gäste am Samstagnachmittag das Krumhermersdorfer Badfest begonnen. Dafür wurde ein großer Aktionsparcours vorbereitet, bei dem die Mädchen und Jungen ihre Geschicklichkeit und ihre sportliche Fitness unter Beweis stellen konnten.
Neben Stelzenlauf durch das gesamte Freibadgelände und Geschicklichkeit am "heißen Draht" gingen mit veränderter Distanz auch die Eltern mit an den Start, um Ringe auf die Kakteen einer aufgeblasenen Wüstenlandschaft zu werfen. Die Mitglieder der Krumhermersdorfer Jugendfeuerwehr luden zum Zielspritzen ein, und da sich in dem Zschopauer Ortsteil bekanntlich alles um das runde Leder dreht, durften auch ein Match auf dem Mini-Fußballfeld und Torwandschießen bei dem spielerischen Wettbewerb nicht fehlen.
Zwischen den einzelnen Stationen sowie nach dem Wettstreit wurde gebastelt. Ballons konnten geknetet werden. Die Technikschau der Ortswehr wurde besucht oder im Wasserlaufball über das Badebecken "gelaufen". Am Abend durften die Eltern im Festzelt zur von DJ Bernd aufgelegten Musik feiern.
Das diesjährige Badfest war ursprünglich für das letzte Juniwochenende geplant. "Doch der Wetterbericht verhieß damals nichts Gutes, sodass wir uns kurzfristig umorientiert hatten", erinnerte sich Kristina Schubert. "Möglich war das nur mit Unterstützung der Vereine, die den größten Teil der Organisation übernommen haben und umdisponieren konnten", so die Mitarbeiterin der Zschopauer Stadtverwaltung. Auch der Feuerwehrmusikzug Neukirchen-Adorf konnte den Termin verschieben. Er spielte gestern zum Frühschoppen auf. (Anmerkung: Es spielte der Musikverein Meinersdorf.)
Trotz alledem fiel das Fest nicht trocken aus. Gewittergüsse führten zu Programmunterbrechungen, was am Samstag allerdings 380 Besucher nicht zurückhielt, mitzufeiern. Seit der Saisoneröffnung am 15. Mai besuchten 5000 Gäste das Freibad, davon 3300 im Ferienmonat Juli.
Kommentar schreiben